Capoeira für Kinder - unser Konzept

Wer Capoeira für Kinder unterrichtet, muss sich bewusst sein, dass ein Unterricht für die verschiedenen Altersklassen völlig unterschiedlich aussehen kann. Militärisch-forciertes Training, verordnete Disziplin und "Respekt durch Angst vor dem Trainer" sind überholte Konzepte, welche keinen Platz mehr im Bildungskonzept unserer Gesellschaft haben, umso mehr, wenn es sich um die Unterweisung unserer Kleinsten handelt!

 

Jedes Kind hat in verschiedenen Alterstufen verschiedene besondere Talente, Bedürfnisse und stets auch einen ganz eigenen Kopf - und dies wollen wir im Unterricht berücksichtigen und fördern!

Wir möchten es jedem Kind ermöglichen, seine eigenen Fähigkeiten und Potenziale auszuschöpfen und weiter zu entwickeln, gemäß des eigenen Entwicklungsstandes.

Wir können niemals sicher sein, dass ein Kind (oder ein Erwachsener) den Rest seines Lebens Capoeira spielen wird -  aber wir können jedem die Werkzeuge an die Hand geben, die er oder sie sein Leben lang nutzen kann -  egal ob im Sport, in Schule und Beruf oder im privaten Alltag.

 

Um Kindern jeden Alters einen Unterricht zu gewährleisten, der ganz auf die Entwicklung des Kindes zugeschnitten ist, arbeiten unsere Trainer nach drei grundlegenden Prinzipien.

Sicherheit

Nur wer sich wohl und sicher fühlt  und langfristig gesund bleibt, hat auch Freude an seinem Training.  Daher steht bei uns die Sicherheit Ihres Kindes an erster Stelle.

Dies findet neben der Berücksichtigung beim Aufbau der Stunden auch Eingang in unseren Lehrplan:
Gefahren zu erkennen, einzuschätzen und zu vermeiden gehört für jeden Capoeiraspieler zu den Grundfähigkeiten. Rücksicht auf sich selbst und den Partner zu nehmen, Verantwortung zu zeigen und sich selbst und andere vor Schaden zu bewahren sind wichtige Inhalte unserer Stunden.


Spaß

Schaffung eines motivierenden Umfeldes, in dem das Lernen spielerisch stattfindet - mit der Freude an der Bewegung wächst auch die Fähigkeit zur Bewegung.

 

Man "kämpft" nicht Capoeira - wir spielen Capoeira!

 


Ganzheitliches Lernen

... bedeutet für unsere Trainer:

- regelmäßige Fortbildungen, Train-the-Trainer Kurse, etc.

- fundierte Kenntnisse in Pädagogik und Trainingswissenschaft

- Unterrichtsvorbereitung und -konzeption gemäß Zielgruppe

 

Umfassende Förderung körperlicher Fähigkeiten durch multilaterales Training:

- Grob- und Feinmotorik                    - Körperkraft

- Schnellkraft                                        - Koordination

- Gleichgewicht                                    - Kondition

 

Förderung künstlerischer & humanistischer Fähigkeiten

- Kreativität                            - Musikalität

- Sprachvermögen                - Autonomie

                     - persönlicher Ausdruck       - Signifikantes Lernen

 

Vermittlung sozio-affektiver Fähigkeiten & Werte

hermeneutischer Kulturbegriff, Reflexion, Respekt, Kameradschaft


Unser Ziel: Capoeira als ganzheitliches Lernkonzept!

Sollten Sie weitere Fragen haben oder sich über unsere Trainings und deren Inhalte informieren wollen, so freuen wir uns über Ihre Nachricht oder Anruf!